Editorial | Mehr als ein schönes Postkartenmotiv

Moin liebe Leserinnen und liebe Leser,

heute ist der 1. Mai – Tag der Arbeit. Kein Tag wäre passender als den Themenmonat Raps einzuläuten, denn Raps ist nicht nur gelb und schön und duftend – keine Panik, da gehen wir ausführlich drauf ein – nein, Raps ist Arbeit und bedarf besonderer Pflege.

Deutschlandweit blühen jetzt wieder die Rapsfelder. Auch wenn Grün als die Farbe des Frühlings gilt, kommt derzeit niemand an den leuchtend gelben Feldern vorbei. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn die Klimabedingungen waren für den Rapsanbau in den letzten Jahren alles andere als perfekt. Drei schwierige Jahre – mal zu nass und zuletzt zu trocken – hatten zu einem deutlichen Rückgang des Anbaus geführt. Hinzu kam das nicht mehr alle Pflanzenschutzmittel zugelassen sind. Das drückt sich in einer Ausweitung des Anbaus um rund 50.000 Hektar aus, sodass aktuell auf über 1 Million Hektar der Raps in voller Blüte steht. Das entspricht 1,4 Millionen Fußballfeldern.

In unserem Themenmonat wollen wir euch einen kleinen Einblick geben, dass Raps durchaus mehr zu bieten hat als das klassische, ostholsteinische Postkartenmotiv. Raps ist ein echter Alleskönner. Ein Allrounder sozusagen. Von der Ernährung, direkt als Speise- oder Salatöl oder indirekt als wertvolles, gentechnikfreies Futter in der Nutztierhaltung, über Kleidung, als Kunststoff, in Kosmetik, Waschmitteln und Farben bis hin zu nachhaltig erzeugtem Biokraftstoff für Autos, Nutzfahrzeuge und Schiffe reichen die Einsatzbereiche. Wahnsinn, oder?! Finden wir auch. Freut euch mit uns auf den gelben Themenmonat.

Eure Deichdeern Julia

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.