Shake, shake! So stellst du Butter selber her

Moin,

Wenn ich etwas schon richtig lange ausprobieren wollte, dann selber Butter zu machen. Aus Versehen ist es mir manchmal schon fast passiert, denn ich habe eine Tendenz dazu, Schlagsahne zu überschlagen. Hier habe ich für die Butterherstellung nun aber ein Schraubglas verwendet und kräftig geschüttelt. Man muss etwa 20 Minuten schütteln, bis man Butter aus der Sahne erzeugt hat.

Ganz wichtig ist es, ein Schraubglas zu wählen, das weder zu groß (= anstrengend zu schütteln) noch zu klein (= nicht genug Platz für die Sahne) ist und wirklich dicht schließt. Für ein kleines Schälchen Butter braucht ihr mindestens 200 ml Schlagsahne. Die fertige Butter kann mit Salz und Kräutern verfeinert werden. Die Flüssigkeit, die bei dem Prozess zurückleibt, ist Buttermilch und kann (püriert mit Früchten) getrunken oder für die Zubereitung von Brot oder Kuchen verwendet werden.

Kerstins Empfehlung: Ich habe für dieses Rezept die Milch von „De Öko Melkburen“ verwendet (und aus der Milch Sahne hergestellt). Das ist eine pasteurisierte und nicht homogenisierte Milch aus muttergebundener Kälberaufzucht und ein Konzept, das mich sehr überzeugt.

Viel Spaß beim Schütteln,

eure Kerstin aus dem Deichdeern-Team

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.