KLÖNSTEDT – das erste virtuelle Dorf

Lange, lange haben wir gegrübelt und getüftelt, um einen würdigen Namen für unser Dorf zu finden. Hatten Ideen und haben sie wieder verworfen. Haben uns die Entscheidung echt nicht leicht gemacht. Und dann lag er da: Klönstedt. Und alle haben sich angeschaut, geschmunzelt und gesagt: Ja! Das ist er! Wenn etwas richtig gut passt, dann fühlt man das und so war es für uns mit unserem Dorfnamen.

Nun ist er also raus, der Name. Und wir freuen uns so sehr, dass wir ihn endlich mit euch teilen konnten, denn so ein „Geheimnis“ mit sich rumzutragen, ist gar nicht so leicht … Außerdem interessiert uns eure Meinung und wir haben uns sehr über euer so positives Feedback gefreut. Danke dafür! Jetzt habt ihr bestimmt noch Fragen. Deshalb kommen hier schon mal die Infos, die wir aktuell mit euch teilen möchten.

Wieso ist es ausgerechnet Klönstedt geworden?

Es lag für uns auf der Hand, dass wir uns bei der Wahl für einen passenden Namen an bestehenden norddeutschen Dorfnamen orientieren. Damit möchten wir verdeutlichen, wie wichtig uns Regionalität und Heimatverbundenheit sind. Weil norddeutsche Dorfnamen meistens aus zwei Elementen – einem Präfix und einem Suffix – bestehen, haben wir das aufgenommen. Für uns bedeutet klönen mehr als nur reden. Klönen macht man gerne, genießt es, ist nicht im Stress, sondern nimmt sich bewusst Zeit dafür. All das wollen wir in Klönstedt auch. Wir wollen uns Zeit nehmen für schöne Geschichten und fürs Vernetzen. Bei all dem geht es uns vor allem um den Dialog! Unser Ziel ist es, die Kluft zwischen Stadt und Land zu schließen.

Wie geht’s jetzt weiter?

Im Laufe des Januars starten wir mit einer neuen Homepage auf kloenstedt.de, unserem kostenfreien Online-Magazin über Land, Leben und Leute, das aufgebaut ist wie ein Dorf. Deichdeern wird die Bürgermeisterin. Die Geschichten kommen von unseren Kolumnist:innen und der Klönstedt-Redaktion. Neben dem kostenfreien Magazin wird es noch einen kostenpflichtigen Abobereich geben. Da geht’s dann richtig zur Sache: Mit einer Masterclass, Storyteller-Boxen, Vernetzungsprojekten und -plattformen, eigenen Events, einer Hofladen-Abobox und vielen anderen spannenden Dingen. Was uns wichtig ist: Das alles sollt ihr für einen humanen, monatlichen Beitrag erhalten.

Und übrigens, wir haben noch einen zusätzlichen Knaller für euch: Heff ick jem schon vertellt, dat jede Bitrach ook op plattdüütsch insproaken ward?!

Ihr seht: Wir haben viel vor. Und richtig Bock! Während ihr euch jetzt noch ein bisschen mit dem Namen und den genannten Infos begnügen müsst, werkeln wir im Hintergrund weiter wie wild und stellen das Ding auf die Beine! Und sind uns sicher: Das wird stark!

Also: Wer wird Einwohner:in in Klönstedt? Wir freuen uns auf euch!

P.s.: Auf Instagram könnt ihr Klönstedt bereits folgen (Hier geht’s zum Profil!). Dort halten wir euch immer auf dem aktuellsten Stand – deshalb schnell abonnieren! 😉

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.