Selbstgemachtes Waschmittel aus Kastanien

Moin!

Es ist Sonntag und die Herbststimmung lädt zum Kastaniensammeln ein. Doch was kann man mit den runden Naturschönheiten anfangen? Ich verrate euch einen kleinen Hausfrauen-Tipp: Die Kastanie eignet sich wunderbar für die Herstellung von Waschmittel für die Waschmaschine.

Material

  • 8 Kastanien
  • 300 ml Wasser
  • Wasserkocher
  • Gefäß
  • Lappen zum drunterlegen
  • Messer

Anleitung

Zunächst Kastanien sammeln. Anschließend mit einem scharfen Messer vierteln. Die Stücke kommen in ein Behältnis. Ich habe ein schönes Glasgefäß genommen.

An dieser Stelle sei ein ALTER LANDFRAUEN-TIPP erwähnt: Wenn ihr heiße Flüßigkeiten o.ä. in ein Glasgefäß oder eine Glasschlüssel kippt, kann das Glas springen. Wenn ihr einen feuchten Lappen unter das Glasbehältnis legt, passiert es nicht. Netter zweiter Nebeneffekt: Das Glas rutscht nicht.

Schritt 3

Die 300 ml Wasser zum Kochen bringen und in das Behältnis füllen. Das Wasser löst die Saponine aus den Kastanien. Anschließend muss das ganze acht Stunden ziehen. Die Lauge kannst du durch ein Sieb in das Waschmittelfach der Waschmaschine schütten, so dass keine Stückchen in die Maschine gelangen.

Schritt 5
So sieht die Lauge nach 8 Stunden aus. Jetzt kann gewaschen werden.

Und funktioniert es?

Ich habe testweise drei Kleidungsstücke damit auf 30 Grad gewaschen. Eine Kinder-Steppjacke mit Betonflecken, eine Arbeitshose ebenfalls mit Beton- und Dreckspuren sowie eine Cordhose mit Grasflecken. Das Ergenis hat mich verblüfft. Alle Flecken sind raus gegangen. Außerdem ist die Kastanienlauge geruchsneutral.

Eine schöne ökologische und kostenlose Alternative zu der chemischen Alternative. Ich werde trotzdem weiterhin mein normales Waschmittel verwenden, saisonal aber auf jeden Fall drauf zurückkgreifen.

Probiert es mal aus – und wenn ihr es tut, gibt mir gerne eine Rückmeldung, wie es bei euch lief.

Einen feinen Herbstgruß!

Eure Deichdeern.

Deichdeern_Pinterest.com.png

2 comments Add yours

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.