Kurztrip ins Museum auf Föhr – und das vom Sofa aus

Werbung für das Museum Kunst der Westküste

Moin!

Ich sag es wie es ist: Ich habe Kulturdurst. Stechenden Kulturdurst. Nicht zu verwechseln mit Nachdurst, aber mindestens genauso nervig. Man schleppt sich durch den Tag, hat jeden Zweig, jeden Grashalm und jede Kuh schon drei Mal beobachtet und möchte einfach was dazulernen, etwas neues sehen, erfahren, ERLEBEN. Nach drölf unendlichen Wochen zuhause verspüre ich einen tiefen Drang nach Kultur. Freunde treffen, gemeinsam mit den Jungen LandFrauen in die Do-it-yourself-Werkstatt fahren und etwas gestalten, ins Kino gehen, Lesungen oder Konzerte besuchen – sowas meine ich.

Perfekter Sonntag

Jetzt steht Sonntag der Internationale Museumstag vor der Tür. Normalerweise wäre ich an dem Tag mit der Familie nach Föhr gereist, hätte mir ein Fahrrad geschnappt und wäre zum Museums Kunst der Westküste geradelt, um mir die Austellungen „SEE STÜCKE. Fakten und Fiktion“ und „Seestücke. Von der Romantik bis zur Klassischen Moderne.“ anzuschauen. Die Kinder hätten in Ruhe im Hygge-Raum toben können und ich wäre durch die Ausstellung flaniert. Anschließend hätten wir noch im Museumsrestaurant „Gretchens Gasthof“ Labskaus und für die Kinder Reibekuchen gegessen. Dazu ein schöner trockener Grauburgunder bei strahlendem Sonnenschein im Rosengarten. Es hätte ein perfekter Tag werden können.

Geht nicht – gibt’s nicht. Der Museumstag findet statt – und zwar digital!

Ich surfe auf der Homepage des Museums. Nanu?! Ich traue meinen Augen kaum: Der Internationale Museumstag findet statt! Digital! Okay, das habe ich nicht erwartet. Damit man das Museum, seine aktuellen Ausstellungen und ein spannendes Rahmenprogramm auch aus der Ferne entdecken kann, hat das MKdW-Team die Museumsräume mit einer 3D-Kamera erfasst und zu einem virtuellen 3D-Modell des MKdW zusammengefügt, das sich wunderbar von zuhause aus durchwandern lässt. Hallo, MKdW-3D!

Während des virtuellen Rundgangs durch die Ausstellungen gibt es allerhand zu entdecken: Neben Video-Führungen sowie Curator- und Artist-Interviews werden exklusiv zum Museumstag auch die Videoarbeiten der Künstler und Künstlerinnen online zu sehen sein – in voller Länge! Für Abwechslung sorgen außerdem musikalische und lyrische Interventionen: Tatjana Pavlenko (siehe oben) improvisiert in der Ausstellung auf der Geige und Ulrike Kammholz liest stimmungsvolle Gedichte aus dem Ausstellungskatalog. Für die großen und kleinen Kreativen unter uns gibt es mehrere Video-Workshops, die Mal- und Bastelideen zum Thema „Seestücke“ vorstellen und zum Mitmachen einladen. Geil, geil. Da freu ich mich sehr drauf. Dazu weiter unten im Text noch mehr. Da habe ich euch auch ein Video schon mal eingebettet.

3D-Buchstabenquiz zum Museumstag – und WellnessResort Übernachtung gewinnen!

Und dann staune ich nicht schlecht: „Wandeln Sie durch unsere virtuellen Ausstellungsräume und finden Sie die neun versteckten Buchstaben! Zusammen ergeben sie das Lösungswort, das Sie brauchen, um einen der tollen Preise für Ihren nächsten Föhr-Aufenthalt zu gewinnen“. Der erste Preis ist ein Wochenende im Upstalsboom Wellness Resort Südstrand (Hammer Preis – da war ich im Februar mit den LandFrauen – große Empfehlung). Außerdem gibt es noch Einkaufsgutscheine für den MKdW-Shop (große Empfehlung – vor allem die Beck Söndergaard-Sachen!!), die Tommy-Hilfiger-, Closed- und Lexington-Stores in Wyk oder Gutscheine für das Restaurant Namine Witt, die StattBar oder das Eiscafé Glenngelato zu gewinnen – ist für jeden also etwas dabei! Wir machen auf jeden Fall am Sonntag mit. Dann werfe ich das Laptopbild an den Fernseher und dann suchen wir mit der ganzen Family. Mitmachen kann man übrigens bis Pfingstmontag, 1. Juni 2020.

Aber ein digitales Museum? Kann das was?

Aber kann das was? Ich mein so digital?! Hah, ich kling wie meine Oma. – Natürlich kann das was! Ich treffe meine Freunde aktuell online, ich arbeite im HomeOffice, ich führe sogar Weinproben mit knapp 160 Teilnehmern durch. Warum also nicht auch online eine Museumsführung mitmachen?! Ich lehne mich zurück und versinke für die nächsten Minuten auf der MKdW-Homepage. Schon das erste Video der Online-Führung catcht mich sehr:

Ich überdenke unsere Sonntagsplanung. Wie wäre es denn den „Corona-Aufguss“ in der Selbstmitleidsbad einfach mal auszusetzen und was Neues auszuprobieren. Dazu mache ich mir einen Schlachtplan. Ich brauche Infos zur Ausstellung, am besten in Form eines Kataloges. Den bestelle ich mir im MKdW-Shop online. Dann brauche ich noch etwas für die Kinder. Einmal etwas Ambitioniertes und was einfaches. Das „einfache“ finde ich ebenfalls im Shop: Ein Drahtfisch zum Selberbasteln. Stark.

Kunstvermittlung für Kinder – jetzt auch im heimischen Wohnzimmer

Für das „ambitioniertere“ Projekt mit den Kindern schaue ich bei den MKdW-Kids vorbei. Jeden Samstag um 14 Uhr wird aktuell in der Corona-Zeit ein neuer Beitrag hochgeladen. Sylvia Haumersen ist Leiterin der Kunstvermittlung und bringt den Kleinen und Kleinsten spielerisch in regelmäßigen Workshops und Führungen die Museumswelt etwas näher. Entweder lädt sie ein Video hoch oder etwas anderes. Vergangenes Wochenende waren es zum Beispiel unterschiedliche Mandalas, die man sich kostenfrei downloaden konnte. So wie sie an das Thema Museum und Kunst sowie dessen Vermittlung herangeht, gefällt mir sehr. Es ist so ungezwungen und locker. Ich könnte ihr stundenlang zusehen und -hören, aber bildet euch selbst ein Urteil:

In dem Video, das ich euch hier eingebettet habe, seht ihr zum Schluss die Aufgabe eine Unterwasserwelt nachzubauen – und genau das habe ich mit den Kindern am Sonntag auch vor. Ich werde dafür etwas bunten Tonkarton, Weckgläser meiner Schwiegermutter und ein paar Milchtüten vorbereiten. Daraus versuchen wir dann eine Unterwasserwelt zu gestalten. Ich glaube, das wird ihnen gefallen. Wenn die Kinder es möchten, würde ich es sogar fotografieren und an das Museum schicken. Die sammeln auf dieser Seite die ganzen Einsendungen. Schaut mal längs. Da sind so viele schöne, kleine Kunstwerke dabei.

By the way, kleine Service-Durchsage: Ich teile hier grad die YouTube-Videos. Sie sind aber auch bei Instagram, Facebook und auf der Homepage unter MKdW-Kids Online und auf MKdW-TV zu finden.

Wann macht das Museum wieder auf?

So, das war jetzt alles Museum-online-stuff. Aber wann geht es denn offline wieder los? Gute Neuigkeiten: Das Museum Kunst der Westküste (MKdW) hat seine Türen wieder seit Sonntag, 10. Mai 2020 mit angepassten Öffnungszeiten geöffnet. Das gilt allerdings aktuell bis einschließlich 17. Mai nur für Insulaner und Zweitwohnungsbesitzer. Ab 19. Mai dann auch für Feriengäste und hoffentlich bald auch wieder endlich für Tagesgäste (wie mich).

Die „Priviligierten“, die jetzt schon auf der Insel sind, können Samstag, Sonntag, Dienstag und Mittwoch jeweils von 13 bis 17 Uhr vorbeischauen. Dabei ist zu beachten, dass der Besuch des Museums nur mit Mund-Nasen-Maske möglich ist und der Mindestabstand von mindestens 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten gilt.

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Wie sieht es denn bei euch aus mit dem Kulturdurst und was unternimmt ihr dagegen? Verratet es mir gern.

Bleibt gesund!
Eure Dechdeern

Für mehr Transparenz: Der Beitrag ist in Kooperation mit dem Museum Kunst der Westküste entstanden. Es ist mein absolutes Lieblingsmuseum und ich freue mich riesig über das wertschätzende Miteinander. Vielen Dank und Grüße auf die Insel.

One comment Add yours

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.