Was Landwirte und Superhelden gemeinsam haben

Liebe Bauern, ich hoffe, ihr macht gerade eine Regenbedingte Erntepause und habt Zeit euch diesen Text zu Gemüte zu führen. Als Motivation vorweg: Er soll euch Mut, Kraft und Selbstvertrauen schenken und in dem, was ihr tagtäglich schafft und erschafft, bestärken.

Ich komme viel rum, rede viel. Häufig und gerne mit Landwirten. Dabei fällt mir in den Gesprächen häufig auf, wie wir uns als Bauern selbst wahrnehmen und uns oftmals unter den eigenen Scheffel stellen. Ich werde euch jetzt einmal sagen, was ich sehe, wenn ich mir so unsere Bauern anschaue. Ich sehe in unseren Bauern nicht nur Landwirte – ich sehe Superhelden. Seht ihr nicht? Macht nichts. Als serviceorientierter Mensch habe ich da mal was vorbereitet. Wenn ihr mögt, dürft ihr im folgenden den Begriff „Superheld“ durch Landwirt oder euren eigenen Namen ersetzen.

Superhelden sind Experten auf ihrem Gebiet

Jeder Superheld hat eine besondere Fähigkeit und die weiß er mit sehr viel Bedacht einzusetzen. Spiderman kann beispielsweise Wände hochklettern wie eine Spinne und mit Spinnennetzen schießen. Was aber entscheidend ist, ist, dass er genau diese Stärken bzw. dieses „Knowhow“ dazu nutzt, um die Menschheit zu retten. Wenn ihr also etwas besonders gut könnt, dann müsst ihr genau dort ansetzen und eure Stärken zum Ausdruck bringen. Strebt Sie danach, ein Experte auf eurem Gebiet zu werden.

Superhelden haben ein klares Ziel vor Augen

Was wären Superhelden, wenn sie nicht wüssten, was sie eigentlich wollen? Jeder Held hat irgendeine Mission oder ein klares Ziel vor Augen. Das gleiche gilt auch für erfolgreiche Landwirte.

Superhelden sind nicht perfekt

Ja, ganz richtig gelesen. Auch wenn wir häufig denken, dass Helden immer perfekt sind, entspricht das leider nicht der Realität. Beim Kampf gegen das „Böse“ brauchen Superhelden meistens mehrere Anläufe, denn beim ersten Mal klappt es selten. (Ok, und weil die Filme irgendwie auf mindestens 90 Minuten kommen müssen.) Doch wichtig ist nicht die Perfektion an sich, sondern das Streben danach. Gesteht euch auch Fehler ein und habt Sie keine Angst davor, welche zu machen.

Superhelden sind im Team unbesiegbar

Es ist immer wichtig, nicht alles alleine zu machen. Wenn ihr euch einen erfolgreichen Betrieb aufbauen möchtet, so werdet ihr alleine nicht weiterkommen. Denkt zum Beispiel an die Fantastic Four, Batmen & Robin, die Power Rangers oder unsere Nationalelf. Sucht deshalb nach Partnern. Das kann eine Maschinengemeinschaft, eine Gbr oder die eigene Freundin sein. Gemeinsam werdet ihr viel stärker sein!

Die wahre Stärke von Superhelden verbirgt sich in Ihrer Persönlichkeit

Unabhängig davon, was euer Talent ist, kommt eure wahre Stärke durch eure Persönlichkeit und euren Charakter zur Geltung. Seid also mutig genug, eure Persönlichkeit als Teil eurer Produkte zu verkaufen. Wenn Menschen sehen, dass sich hinter euch starke Persönlichkeiten verbergen, werden sie euch zuhören und euch Respekt entgegen bringen.

Insbesondere der letzte Punkt ist auch die Erfahrung, die ich bei jeder einzelnen Aktion (wie solche hier zum Beispiel) mache – sei es beruflich als Projektleiterin für das Forum Moderne Landwirtschaft oder privat als Bauernbraut, Bloggerin und Muddi.

Und da ich weiß, dass man sich das eigentlich jeden Tag sagen sollte, Ich bin ein Superheld für euch. Macht sich super im Büro, in der Melkkammer, Schmutzschleuse oder als Deckblatt im Berichtsheft. 😉

Motivierte Grüße,
Eure Deichdeern

Ich bin ein Superheld

Kommentar verfassen