„Julia, wo hast du diese Kette her?“

Moin!

Keine Frage erreicht mich so oft, wie die nach meinen Statement-Ketten. Gemeint sind mein blauer, gelber, orangener Halsschmuck mit den Schriftzügen „yeah“, „moin“ oder „ahoi“. Elegantere Klamotten dresse ich damit runter, schlichte Kleidung pimpe ich damit auf – aber das Beste verrate ich euch: Sie sind der perfekte Gesprächsaufhänger. Meist läuft es so ab: „Oh, was steht denn da auf Ihrer/deiner Kette?“ oder „Schau an, da steht ja MOIN auf Ihrer Kette. Kommen Sie aus dem Norden?“ Es ist DAS Smalltalk-Netzwerk-Itpiece schlichtweg und ich möchte es jedem, der gern ein bisschen bunter durchs Leben läuft, ans Herz legen – bzw. an den Hals hängen.

Echt hanseatisch

Hinter der gefärbten Statement-Baumwollschnüre verbirgt sich das kleine, hanseatische Label Goldmeise aus Hamburg. Die Chefin heißt ebenfalls Julia und hat das Kettenbusiness im vergangenen Jahr von ihrer Freundin übernommen. Diese hat es 2013 gegründet. Am Anfang waren es „nur“ geknotete Ketten, die über Dawanda vertrieben wurden. Mittlerweile hat Julia ihr Portfolio erweitert – dafür aber leider Dawanda seine Tore geschlossen. Grund genug, um den Online-Shop nun selbst aufzubauen, hat sich Julia gedacht und eine echte, kundenfreundliche Onlineplattform geschaffen. Schaut gern mal längs:

Jedes Teil ein Unikat

Die Ketten werden in Kleinstauflage produziert. Hergestellt werden sie aus Baumwollseil und handgefärbt sind sie auch noch. Fast jede Farbe hat sie im Repertoire. Mehr geht nicht, würde ich glatt behaupten – aber Julia setzt noch einen drauf: Seit kurzem kann man sogar einen Individualnamen von ihr anfertigen lassen, sofern dieser möglich ist. „Am liebsten so wenig i’s wie möglich“, verrät mir die Künstlerin mit nem Augenzwinkern, die jede Kette mit der Hand selbst biegt und ergänzt: „und vielleicht nicht ganz zu lang“…

Individuelle Wünsche möglich

Schade, ich hätte grad so an „Nordfriesland“ oder „Deich- und Sielverband“ gedacht, aber das würde Ausmaße eines KfZ-Nummernschildes in Anspruch nehmen. Lassen wir das. Hah!

Verlosung einer „Moin“-Kette

Ihr Lieben, jetzt sollt ihr auch etwas davon haben und zwar hat mir die liebe Julia für euch eine marinefarbene Kette mit „Moin“-Schriftzug mitgegeben, damit ich sie unter euch verlosen kann. Verratet mir einfach unten im Kommentarfeld, wozu ihr sie kombinieren würdet. Das Los entscheidet am Sonntag, 28.4., 21Uhr, wer sie zugeschickt bekommt. Ihr werdet per Mail von mir benachrichtigt. Viel Erfolg!

Frohe Ostern!

Eure Deichdeern

119 comments Add yours
    1. Moin Julia,
      Diese Kette ist superschön und passt glaube ich so ziemlich jedem Outfit! Ich würde mich sehr freuen, so eine zu besitzen und die beste Grußformel überhaupt um meinen Hals tragen zu dürfen – z.B. Zu etwas tollem gestreiften! 🙂

  1. Moin Julia,
    die Kette ist echt super!😍
    Und da ich momentan „im Osten“ studieren und den Leuten dort noch versuche beizupuhlen, dass Moin nicht Guten Morgen heißt😅, würde ich die Kette gar nicht mehr ablegen und Tag und Nacht tragen😏 also quasi zu allem kombinieren, was mein Kleiderschrank hergibt.
    Liebe Grüße
    Annika

  2. Liebe Julia,
    ich finde mit so ein Moin ist man einfach immer perfekt angezogen.
    Zur Völkerverständigung könnte man es sicher auch mit einem Dirndl kombinieren😉.

  3. ich arbeite mit vielen verschiedenen Menschen zusammen. Da wird man mit diesem ,,Moin,, garantiert sofort ins Gespräch kommen 👍😀

    1. Hey Julia, da ich jetzt als Lehrerin arbeite, wäre Moin täglich passend und passt auch in dunkelblau zu fast allem in meinem Kleiderschrank. Am besten wahrscheinlich zu weißer Bluse und roter Hose. Und dann stimme ich noch das Lied: „Blau, weiß, rote Invasion, Invasion, Invasioooon“ an und denke an die IGW…

  4. Moin geht immer, genau wie dunkelblau.
    Von daher gibt’s so ungefähr 750.000 kombinationsmöglichkeiten.
    Die Kette ist einfach der Hammer!!

  5. Moin Julia,
    die hübsche Kette würde super zu meiner weißen Bluse und meinem dunkelblauen Blazer passen. Sie würde das Outfit als padsender Eicatscher vollenden. Dazu ist das „Moin“ auch noch passend Norddeutsch, sodass man sich auch ganz ohne Worte versteht.
    Liebe grüße Jana 😊

  6. Ich würde diese wunderschöne Kette auf meinem rotweißgestreiften Lieblingsshirr tragen und mir dazu wahrscheinlich noch die weißen Anker-Ohrringe dranbamseln.

  7. Liebe Julia,
    die Kette ist einfach megaschön und passt zu fast allen Outfits wie ich finde! Ich würde mich sehr freuen diese Kette zu bekommen und den schönsten Gruß Norddeutschlands um den Hals tragen zu dürfen 🤗
    Ich würde sie z.B. Zu streifigen Shirts kombinieren!

  8. Superschöne Kette, die ich sehr gerne hätte 🤗 ich würde mich freuen, den schönsten Gruß Norddeutschlands um den Hals tragen zu dürfen. Ich würde sie mit Streifen und maritimen Farben kombinieren.

  9. Grüß Gott aus dem Allgäu, ich meine diese Hammerkette muss einfach hier nach Bayern. Das Moin darf gerne beim Servus landen. LG Heike

  10. Das wäre das perfekte Geschenk für meine Frau. Seit 12 Jahren wohnhaft in München würde sie so ein bisschen Nordische Heimat immer bei sich tragen.

  11. Hallo Julia,
    ich würde sie in der Schule tragen. Ich glaube, dass es sowohl bei den Kollegen als auch bei den Schülern gut ankommen würde. Außerdem bin ich immer für einen Plausch zu haben. Da kann so eine Kette als Gesprächsanlass nicht schaden 😉
    Und wie du schon sagtest, es passt zu fast jeder Klamotte von legerem T-Shirt zu schickem Kleid.

  12. Hallo Julia,
    ich liebe diese tollen Ketten von Goldmeise und hier in Unterfranken kennt sie kaum jemand!
    Eine hab ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen und ich werde auch immer darauf angesprochen 🥰
    Ich will mir noch eine bestellen und falls ich gewinn hätt ich dann 3💁‍♀️
    Vielen Dank für die tolle Chance und einen wundervollen ☀️☀️☀️ Dienstag 🤟🏽
    Viele Grüße Susi

  13. Hallo🙋‍♀️
    Ich würde die Kette zu allem anziehen können. Zum Kleid (trage ich zu 98%🤷‍♀️) aber auch als Statement Kette zur schlichten Jeans mit Bluse oder maritimes Shirt. Wichtig dabei ist doch die innere Einstellung dazu. Und das hätte ich sovieso. Denn ich bin aus SH j✌️👍❤️ jetzt nach Niedersachsen 🙋‍♀️🤨gezigen. Und ich habe echt großes Heimweh. Denn ich bin ein Deich Kind aus Nordfriesland ✌️😃 und habe es schwer mit dem umtopfen meines Lebens. 😐Daher würde ich die Kette gerne gewinnen und sie sehr gerne zu meinem Lieblings 🎀Accessoires machen🌈🍀🍄. Somit habe ich jetzt viele Infos rausgehauen und wünsche uns allen ein Toi Toi Toi 🍀🌈🍄
    Ich würde mich so mit der Kette feiern💋💋💋

  14. Die Kette passt zu allem, außer auf einen dunkel blaues Oberteil. Aber ansonsten ist sie bei jedem Outfit der Blickfang. Am liebsten würde ich sie zu meiner weißen oversize Bluse kombinieren, da käme sie besonders gut zur Geltung. 😍🎉🤗und gibt es eine schönere Begrüßung als „moin“?

  15. Wie toll! Schleiche schon ganz lang um diese Ketten herum. Ich würde meine (Still-)Kleider und -Shirts damit aufpeppen. Denn gerade die Shirts sollen ja sehr praktisch sein. Dann darf um den Hals gerne ein kleiner Hingucker hängen (neben dem Baby vor der Brust als Hingucker, versteht sich…)
    Danke in jedem Fall für das schöne Gewinnspiel!

  16. Herzenswunsch ❤️ ich bin ein Nordlicht und bei uns heisst es immer Moin 😎 ich habe Nichts wozu diese Kette nicht passen würde 😁 ich denke ich würde sie Tag und Nacht tragen 😍

  17. Das ist ja mal eine super Kette…Da hüpfe ich gerne in den Lostopf & hoffe auf mein Glück 🍀
    Ich würde sie gerne zu meinen Maritimen Klamotten wie gestreiften Shirts tragen;-)

    Liebe Grüsse Rilana

  18. Ich würde sie meiner Tochter schenken, die in Hamburg gewohnt hat, sich jetzt aber weiter südlich hin verändert. Aber sie vermisst HH…

  19. Moini Julia,
    Ich würde die schnicke Kette zu meinem Fischerhemd anziehen halt echt aus dem Norden🙋‍♀️ 🦀🐚.
    Zur einer weißen Bluse damit die Kette so richtig davor zur Geltung kommt💁‍♀️.
    Oder vielleicht doch meinen Feuerwehr Sachen 🚒👩‍🚒.
    Ich könnte jetzt die ganze Zeit so weiter machen.
    Aber das lasse ich lieber.
    Das Feld hier wäre zu klein dafür.
    Diese Kette paar halt zu allem 💪🤞.
    Danke das ihr beiden diese Kette verlost 🍀🎉.

  20. Moini Julia,
    Ich würde die schnicke Kette zu meinem Fischerhemd anziehen halt echt aus dem Norden🙋‍♀️ 🦀🐚.
    Zur einer weißen Bluse damit die Kette so richtig davor zur Geltung kommt💁‍♀️.
    Oder doch zu meinem Feuerwehr Sachen 1.Geige (Ausgehuniform)
    Ich könnte jetzt die ganze Zeit so weiter machen.
    Aber das lasse ich lieber.
    Das Feld hier wäre zu klein dafür.
    Diese Kette paar hält zu allem 💪🤞.
    Danke das ihr beiden diese Kette verlost 🍀🎉.

  21. Damit könnte ich sicherlich meinen Nordlicht-Freund noch ein Stückchen mehr die Augen verdrehen 😉 die Kette passt definitiv zu vielen meiner liebsten maritimen Kleider 😘

  22. Moin Julia, ich würde die Kette mit all meinen Lieblingskleiderstücken kombinieren, egal ob zur Uni, Party, Nullgeburstag oder Hochzeit… nur im Stall würde ich sie verschonen 😉😊

  23. Ich gröhlen immer noch… Deich- und Sielverband… Echt jetzt… Ich sehe das gute Stück zu fast jedem Shirt in meinem Schrank…

  24. Ich trage sie zu allem sobald ich nach Schleswig-Holstein gezogen bin. Das sollte die Situation für alle erleichtern.. 😀
    Liebe Grüße aus Köln. Katharina

  25. So Julia, 2 Ketten bestellt, Ahoi, Moin und Armband, geniale Idee und so etwas muß unterstützt werden. Ketten werden bei nichtgebrauch hier in Bayern in meine friesische Sommer Deko an die Lampe gehängt

  26. Moin Julia
    Du findest immer super Dinge. Ich könnte sie mir bei dem Bauernmarkt auf rotem Overal oder zum Hochzeitskleid beim Empfang vorstellen. Zum Hirtenhemd aus der Schweiz und auch zur Tracht könnte ich mir diese Kette gut vorstellen. Beim Fahradfahren auf dem Rücken drehen. Fühlen sich aich alle gegrüßt. Hängt sie nicht am Hals könnte ich sie an das Haustürfenster zwischen parken.
    Es ist ein Stück das Aufmerksamkeit braucht.

  27. Gerade wieder weiße Wäsche aufgehängt. Besitze ganze 9 Shirts/Pullis in weiß mit blauen, roten, rosa Streifen. Ausreichend Möglichkeiten zum Kombinieren habe ich definitiv! 😄🙈

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.