Weihnachtsmarkt-Geschmack für zu Hause: Gebrannte Mandeln

Moin!

Die aktuelle Situation lässt keine Abschätzung zu, ob und in welchem Umfang Weihnachtsmärkte stattfinden können. Anfang November habe ich euch schon ein Rezept für heiße Schokolade (Hier findet ihr es.) vorgestellt. Wenn ihr da jetzt noch einen Schuss Alkohol drin versteckt und ein paar gebrannte Mandeln brutzelt, könnt ihr euch die Weihnachtsmarkt-Atmosphäre direkt zu euch nach Hause holen.

Für die gebrannten Mandeln benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 200 g Mandeln – je nach Geschmack mit oder ohne Schale, es geht auch sehr gut mit Erdnüssen oder anderen Nüssen
  • 130 g Zucker (davon 40 g braunen Zucker)
  • ein wenig Vanillemark
  • 1 kleine Prise Salz
  • ¼ – ½ TL Zimt
  • 50 – 60 ml Wasser

Zubereitung

Gebt den Zucker und das Wasser zusammen in eine Pfanne oder einen Topf und lasst den Zucker im Wasser auflösen. Nun die Mandeln und den Zimt dazugeben und das Wasser unter Rühren verdampfen lassen. Die Temperatur muss dazu relativ hoch sein. Rührt immer weiter. Zunächst bildet sich eine Zuckerschicht um die Mandeln, die dann nach und nach anfängt Fäden zu ziehen und zu karamellisieren. Wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, kippt ihr die Mandeln auf ein leicht gefettetes Backpapier und lasst sie abkühlen. So lassen sie sich leicht lösen. Mit Rosmarinpulver, Chili, Kokosflocken oder weihnachtlichen Gewürzen könnt ihr den Geschmack wunderbar variieren.

Ich freu mich immer, wenn ich eure Ergebnisse zu sehen bekomme. Verlinkt Julia und mich doch gern bei Instagram.

Eure Kerstin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.